Surfing Cyberspace – Methodenforum digitale Beteiligung

01
06
2021
Online-Veranstaltung
09:00 - 16:00 Uhr
Land Vorarlberg

Onlinebeteiligung hat das letzte Jahr einen Aufschwung erlebt, wie noch nie. Beim Methodenforum dreht sich alles um Anwendungen, Erfahrungen und Weiterentwicklung im Kontext digitaler Beteiligung. 

Viele Praktiken des alltäglichen aber auch des beruflichen Kontextes haben sich durch die Pandemie deutlich verändert. Homeoffice und Homeschooling wurde zur Realität für viele. Auch in Sachen Beteiligung haben sich viele Aktivitäten in die digitale Welt verlagert. Wie kann Beteiligung von Bürgerinnen und Bürgern hier gelingen? Viele Erfahrungen wurden gesammelt. Einige Experimente haben funktioniert, andere nicht. Ein kollektives Lernen fand statt und es entstand langsam aber sicher die Erkenntnis, dass auch die digitale Welt als sozialer Raum verstanden werden muss.

Begegnung ermöglichen und Raum schaffen, um viele Perspektiven einzuholen. Welche Methoden eignen sich dafür? Was hat funktioniert, was nicht? Und was wird gerade wo weiterentwickelt?

Wir laden Praktikerinnen und Praktiker sowie Interessierte herzlich ein bei Surfing Cyberspace mit dabei zu sein! Surfing Cyberspace soll eine Plattform bieten, die konkretes Wissen vermittelt, vernetzt und dabei auch noch Spaß macht, dies in einem innovativen Onlineformat zu erleben.

Diese Seite teilen

Bleiben Sie informiert!

Erhalten Sie Einladungen zu interessanten Veranstaltungen und Seminare sowie Informationen zu aktuellen Entwicklungen im Bereich der Verwaltungsinnovation.